Hightech-Arzneimittel bei Rheuma |
Mit der Kenntnis über die Pathomechanismen der rheumatoiden Arthritis konnten Zielstrukturen identifiziert werden, die gezielt über Antikörper oder intelligent konstruierte Fusionsproteine blockierbar sind. Allerdings werden dadurch Prozesse gehemmt, die beispielsweise auch bei Infektionen wichtig sind. Die entsprechenden Patienten sind also – genau wie bei einer Behandlung mit Methotrexat oder Glucocorticoiden – immunsupprimiert und haben deshalb ein geschwächtes Abwehrsystem.
Wirkstoff | Arzneimittel | Molekülbeschreibung | Wirkprinzip | Aufdosierung |
Dosierung Weg/Häufigkeit |
Halbwertszeit im Menschen |
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Adalimumab (und Biosimilars) | Humira®, Imraldi® | humaner Antikörper gegen TNF | Bindung an TNF und Hemmung der TNF-Entzündungssignalkaskade | Nein |
40 mg subkutan/alle 2 Wochen |
14 Tage | |
Golimumab | Simponi® | humaner Antikörper gegen TNF | Bindung an TNF und Hemmung der TNF-Entzündungssignalkaskade | Nein |
50 mg subkutan/einmal im Monat |
12 Tage | |
Infliximab (und Biosimilars) | Remicade®, Remsima®, Inflectra® | chimärer Antikörper gegen TNF | Bindung an TNF und Hemmung der TNF-Entzündungssignalkaskade | Ja, zunächst nach 2 und 6 Wochen |
3 mg/kg intravenös/alle 8 Wochen |
9,5 Tage | |
Certolizumab pegol | Cimzia® | pegyliertes, humanisiertes Fab-Fragment gegen TNF | Bindung an TNF und Hemmung der TNF-Entzündungssignalkaskade | Ja, zunächst 2x200 mg in Woche 0, 2 und 4 |
200 mg subkutan/alle 2 Wochen |
14 Tage | |
Etanercept (und Biosimilars) | Enbrel®, Benepali®, Nepexto® | Fusionsprotein aus TNF-Rezeptor und Fc-Antikörperteil | Bindung an TNF und Hemmung der TNF-Entzündungssignalkaskade | Nein |
50 mg subkutan/jede Woche |
3 Tage | |
Anakinra | Kineret® | Interleukin-1-Rezeptorantagonist | Hemmung der Il-1-Bindung an den Rezeptor und der Entzündungssignalkaskade | Nein |
100 mg subkutan/einmal täglich |
4–6 Stunden | |
Sarilumab | Kevzara® | Humaner Antikörper gegen Interleukin-6-Rezeptor | Bindung an den Il-6-Rezeptor und Hemmung der Entzündungssignalkaskade | Nein, evtl. aber Dosisanpassung wegen Laborwertveränderungen während Therapie nötig |
200 mg subkutan/alle 2 Wochen |
21 Tage | |
Tocilizumab | Roactemra® | humanisierter Antikörper gegen Interleukin-6-Rezeptor | Bindung an den Il-6-Rezeptor und Hemmung der Entzündungssignalkaskade | Nein, evtl. aber Dosisanpassung wegen Laborwertveränderungen während Therapie nötig |
8 mg/kg (nicht mehr als 800 mg) intravenös/alle 4 Wochen |
6 Tage | |
Abatacept | Orencia® | Fusionsprotein aus extrazellulärer CTLA-4-Domäne und Fc-Antikörperteil | Hemmung der T-Zell-Aktivierung | Evtl. i.v. Loading Dose, 125 s.c. am gleichen Tag, die ersten 3 Infusionen jeweils im Abstand von 2 Wochen |
125 mg subkutan/ jede Woche |
circa 10 mg/kg intravenös/ alle 4 Wochen |
14 Tage |
Rituximab | Mabthera® | chimärer Antikörper gegen CD20 | Eliminierung CD20-positiver B-Zellen und von Autoantikörpern | Als Behandlungszyklus, evtl. nach 24 Wochen wiederholen |
2x1000 mg intravenös/alle 2 Wochen |
20 Tage |