PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Nachwuchskampagne
-
»How to sell drugs offline (fast)«

Die ABDA startet eine Nachwuchskampagne für Apothekenberufe – der Slogan ist angelehnt an eine bekannte Netflix-Serie und soll vor allem junge Menschen ansprechen.
AutorKontaktPTA-Forum
AutorKontaktPZ
Datum 30.01.2024  10:30 Uhr

Türöffner für Informationskampagne

»Unsere schrillen Aussagen sollen zunächst einfach Spaß machen und die sinnstiftenden, wichtigen Apothekenberufe im hart umkämpften Rennen um Aufmerksamkeit nach vorne bringen«, sagt Overwiening. Sie sollen aber auch als »Türöffner« für den zweiten Teil der Kampagne dienen. »Der weitaus breitere Teil der Kampagne besteht aus vielfältigen Informationen über die Apothekenberufe sowie zu den Ausbildungswegen. Diese sind auf der Webseite www.apotheken-karriere.de gebündelt. Hier finden die jungen Menschen beispielsweise Videos über die Tätigkeiten der einzelnen Berufsgruppen, eine virtuelle Apotheke oder auch konkrete Job-Suchmaschinen«, erklärt die ABDA-Präsidentin.

Damit die Inhalte den Ton der jugendlichen Zielgruppe treffen, wurden die Ideen von einem Team entwickelt, das im Durchschnitt erst 22 Jahre alt war. Außerdem zeigte man die Inhalte vorab an PTA-Schulen in ganz Deutschland. Knapp 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler waren überzeugt, dass die Kampagne geeignet sei, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa