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Rauchstopp

Nikotinersatztherapie – welches Produkt für wen?

Ein Großteil der Raucher spielt mit dem Gedanken, aufzuhören. Doch wie kann man Kunden in der Apotheke darauf ansprechen und auf eine individuelle Nikotinersatztherapie aufmerksam machen? Bei einem Workshop der Marke Nicorette® auf der Expopharm gab es wertvolle Tipps für die Beratung.
AutorKontaktVerena Schmidt
Datum 11.10.2024  09:54 Uhr
Nikotinersatztherapie – welches Produkt für wen?

Rauchen schadet der Gesundheit, das ist mittlerweile jedem klar. »Im Schnitt verlieren Raucher zehn Lebensjahre, in Deutschland sind mehr als 13 Prozent der Todesfälle durch das Rauchen bedingt. Auch ein Fünftel aller Krebserkrankungen kann auf Rauchen zurückgeführt werden«, verdeutlichte Dr. David Monteiro Barbosa aus der Abteilung Medical Affairs der Firma Kenvue bei einem Workshop auf der Fachmesse Expopharm.

In Deutschland rauchen aktuellen Daten zufolge rund 30 Prozent der Bevölkerung, das sind etwa 22 Millionen Menschen. »Das heißt, dass auch fast jeder dritte Kunde in der Apotheke Raucher ist«, sagte Nicole Kilic, Leiterin des Apothekentrainings bei Kenvue. Da 70 Prozent der Raucher aufhören oder ihren Zigarettenkonsum reduzieren wollten, sei die Zielgruppe, für die eine Nikotinersatztherapie (NET) infrage kommt, groß, verdeutlichte sie.

Doch der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, sei oft ein sehr persönliches, intimes Thema, viele Raucher wüssten zudem gar nicht, dass es Nikotinersatzprodukte in der Apotheke zu kaufen gibt und das Apothekenpersonal kompetenter Ansprechpartner für die Beratung sei, so Kilic. Raucher direkt in der Apotheke auf ihren potentiellen Wunsch, aufzuhören, anzusprechen, sei allerdings oft schwierig, so ihre Erfahrung. »Wichtig ist, dass der Kunde die Produkte sieht und überhaupt weiß, dass es diese in der Apotheke gibt. Es ist schon ein guter erster Schritt, wenn er eine Broschüre mitnimmt und sich zuhause damit beschäftigt«, so die Apothekentrainerin. Neben dem Jahresende mit guten Vorsätzen für das neue Jahr können beispielsweise auch Atemwegsinfekte in der Erkältungszeit, ein unerfüllter Kinderwunsch oder die Reisezeit Anlässe sein, um mit dem Kunden zum Thema Rauchstopp ins Gespräch zu kommen, so ihr Tipp.

Doch auch wenn der Raucher den Entschluss zum Rauchverzicht gefasst hat – der Weg zum Erfolg ist noch weit. »Die wenigsten schaffen es beim ersten Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, viele brauchen bis zu fünf Anläufe«, so Kilic. Daten zeigten, dass die Erfolgsquote ohne Intervention lediglich bei 3 bis 5 Prozent, mit einer NET dagegen bei 15 bis 25 Prozent und mit NET plus Beratung lasse sich die Erfolgsquote auf 20 bis 40 Prozent steigern.

Rauchen erzeuge eine körperliche und eine psychische Abhängigkeit, so Kilic. So sei Rauchen für viele mit bestimmten Handlungen im Alltag und sozialer Interaktion verknüpft – das zu verändern, sei nicht einfach. »Eine Nikotinersatztherapie kann aber die körperlichen Entzugserscheinungen ausschalten, das macht den Weg einfacher«, sagte die Apothekentrainerin.

Bei einer NET werde der Suchtstoff Nikotin langsamer aufgenommen als beim Rauchen, erklärte Monteiro Barbosa. »Nikotin flutet langsamer an, aber der Blutspiegel wird in einem niedrigen Bereich stabilisiert, sodass keine Entzugssymptome ausgelöst werden«, verdeutlichte er. Trainerin Kilic empfahl für die Beratung, den Kunden zunächst zu fragen, wie er rauche. Man unterscheide kontinuierliche Raucher, die über den ganzen Tag ständig rauchen, von situativen Rauchern, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Anlässen rauchen. Für erste eigne sich eine kontinuierliche Versorgung über ein Nikotinpflaster. Das transdermale Pflaster von Nicorette® (10, 15 oder 25 mg) versorgt den Körper über 16 Stunden mit Nikotin. Man klebe morgens ein Pflaster auf eine trockene, unbehaarte Stelle auf, abends könne man das Pflaster wieder entfernen, so Monteiro Barbosa. Wichtig: Das Pflaster sollte nicht nachts getragen werden, da Nikotin zu Schlafproblemen führen kann.

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