Projekt »PTA-Patenschaft« startet |
Mit der Patenschaft sollen Auszubildende von Anfang an Erfahrungen in der öffentlichen Apotheke sammeln. / Foto: Getty Images/Westend61
»Auf freiwilliger Basis bieten wir den Schülerinnen und Schülern an, ab Tag eins der schulischen Ausbildung regelmäßig, aber mit nur wenigen Stunden pro Woche, in einer am Projekt teilnehmenden Apotheke mitzuarbeiten«, erklärt Rouven Steeb, der als Vizepräsident des Landesapothekerverbandes (LAV) zusammen mit einer Arbeitsgruppe aus Apothekerinnen und Apothekern die Initiative entwickelt hat.
Anstatt eines beliebigen Nebenjobs sollen die angehenden PTA von Beginn an die Möglichkeit haben, »echte Apothekenluft zu schnuppern« und vom praktischen Wissen des Apothekenteams profitieren. Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen wiederum im Unterricht teilen und »so das schulische Geschehen beleben«. Für die Apotheken ergeben sich ebenfalls Vorteile: Sie bringen sich aktiv in die Ausbildung ein und werden bei der Personalsuche und -bindung unterstützt.
Damit es nicht zu einer Überforderung kommt, soll die wöchentliche Arbeitszeit vier bis fünf Stunden nicht überschreiten und über Arbeitszeitkonten flexibel gehandhabt werden. »Auf schulische Belange und zum Beispiel Prüfungsphasen können wir in den Apotheken flexibel reagieren«, so Steeb.
Damit die Arbeit in der Apotheke zu den Unterrichtsinhalten passt, haben Lehrkräfte der PTA-Schulen einen »Leitfaden zur PTA-Patenschaft« entwickelt. »Im Leitfaden sehen wir nicht nur, was in der Schule gerade unterrichtet wurde, sondern finden gleich daneben Beispiele für Tätigkeiten in der Apotheke, die dieses Wissen abrufen, festigen und verstetigen. So können wir die Schülerinnen und Schüler in der Apotheke optimal fördern, ohne sie zu überfordern«, so Steeb.
Die PTA-Patenschaft sei ein ergänzendes Angebot und ersetze nicht die bestehenden Praktika, die während der Ausbildung wie gewohnt absolviert werden, betont Steeb. Formal gesehen handele es sich um ein einfaches und vertraglich vereinbartes Arbeitsverhältnis.