So gelingt Wachstum auf Instagram |
Juliane Brüggen |
12.10.2024 11:30 Uhr |
Um eine Social-Media-Strategie aufzubauen, ist es wichtig, zu wissen, auf welchen Plattformen die Zielgruppe aktiv ist. Der Experte empfahl Instagram und Facebook zu nutzen. / © Adobe Stock/Rawpixel.com
Ein Heiratsantrag beim ersten Date? Das führt in den wenigsten Fällen zum Erfolg, wie auch Jonas Fartaczek, Geschäftsführer der Complus Media GmbH, feststellte. Denn es fehlen wichtige Schritte – wie etwa das erste Kennenlernen und das Aufbauen einer Beziehung. Dieses Prinzip lasse sich auf Instagram übertragen. Für ein »erstes Date« sind ihm zufolge nicht alle Formate geeignet – Reels haben hier die Nase vorn. Der Grund: diese sind nach Themen sortiert. Schaut man sich ein Reel vom Sonnenuntergang auf den Malediven an, werden im Folgenden ähnliche Videos angezeigt. So könne es auch Apotheken gelingen, in die gewünschte »Blase« zu kommen. Bietet eine Apotheke beispielsweise spezielle Angebote im Bereich »Mutter und Kind«, kann sie über entsprechende Inhalte ihre Zielgruppe erreichen.
»Es gilt leider: viel hilft viel«, sagte Fartaczek. »Ein Account wächst nicht ohne Reels.« Er empfahl mindestens ein Reel pro Woche, eine höhere Frequenz sei noch besser.
Hat die Apotheke über Reels neue Follower gewonnen, folgt im nächsten Schritt die Ansprache über Beiträge und Karussell-Posts, die nur Followern angezeigt werden. Die Inhalte können dementsprechend »intimer« sein. Das Tolle am Karussell: Die Nutzer verweilen länger beim Anschauen der Bilder und Videos. Das belohne der Algorithmus, erklärte der Experte.
Zum Thema Hashtags äußerte sich Fartaczek zurückhaltend. Diese verlören zunehmend an Bedeutung. Wenn Hashtags, dann sei gerade für Apotheken zu beachten: »Achtet darauf, dass eure Inhalte lokal gesehen werden.« Ein Hashtag wie #xmas ist also weniger gut, ein Hashtag wie #muenchen für eine ortsansässige Apotheke besser. Viel wichtiger als Hashtags sei heute aber, dass die Texte zu Beiträgen oder auch Reels suchmaschinenoptimiert sind, also wichtige Schlagworte enthalten.
Ein weiterer Tipp des Experten um die Reichweite zu erhöhen: »Nutzt Kollaborationen.« – also gemeinsame Posts mit anderen Accounts. Führt die Apotheke beispielsweise eine Schulung in einem lokalen Verein durch, ist ein »Collaboration-Post« sinnvoll – diesen sehen dann sowohl die Follower der Apotheke als auch die des Vereins. Auch andere Personen in Beiträgen zu verlinken, könne hilfreich sein.