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Social Media für Apotheken

5 Tipps für den Erfolg auf Instagram

Wie können Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram Apotheken helfen, letztlich neue Kunden zu generieren? Das weiß Jonas Fartaczek, Geschäftsführer der Complus Media GmbH, München. Auf der diesjährigen Expopharm Impuls nannte er Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Apothekenauftritt auf Instagram.
Isabel Weinert
21.09.2021  13:00 Uhr

Tipp 4: Achten Sie auf Nutzerfreundlichkeit

Nimmt man das Handy in die Hand und testet, welche Bereiche des Displays sich gut mit dem Daumen erreichen lassen, so stellt man fest, dass das nicht überall gleich gut gelingt. »Es gibt Bereiche, da kommen Sie mit dem Daumen schlichtweg nicht hin. Das heißt, wenn Sie Interaktionselemente in Ihre Stories einbauen, gucken Sie, dass diese in der Reichweite Ihres Daumens liegen«, so Fartaczeks Tipp.

Tipp 5: Nutzen Sie Instagram und Facebook gemeinsam

»Wenn Sie auf Facebook aktiv sind, nutzen Sie die gleichen Inhalte auch auf Instagram! Nutzen Sie so viele Synergien wie möglich«, riet Fartaczek. Das funktioniere sehr einfach mit dem Creator-Studio von Facebook: »Hier können Sie Beiträge planen, sowohl für Facebook als auch für Instagram.« Ein weiterer Vorteil des Creators für die eigene Arbeit: die Möglichkeit, über die Insights zu erfahren, wie der eigene Kanal performt, wie viel Reichweite man bekommt, wie das Engagement ist und wie viele Nutzer interagieren. Fartaczek nutzt zudem den Contentkalender. »Da kann man planen und es läuft automatisiert durch.« Nicht zuletzt lassen sich über den Creator lizenzfreie Musik sowie Soundeffekte herunterladen.

Ganz entscheidend sei es auch, Anfragen zu beantworten und die Menschen im Chat aufzufangen. Im Creator ließen sich Kommentare und Nachrichten von Facebook und Instagram verwalten, gebündelt anschauen und beantworten. Fartaczeks Bonustipp lautete Instagram-Shopping. Das wachse derzeit enorm.

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