PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Symptome erkennen
-
Hab ich Covid-19, Grippe oder eine Erkältung?

Bei Symptomen wie Fieber, Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen fürchten aktuell wieder viele, dass sie sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 angesteckt haben. Gibt es spezielle Symptome? Bei einem Vergleich sprechen bestimmte Merkmale für Corona und erlauben eine erste Unterscheidung von der Grippe oder einer Erkältung. Endgültige Klarheit schafft jedoch nur ein Test.
AutorKontaktaponet.de
Datum 23.10.2024  16:00 Uhr
Hab ich Covid-19, Grippe oder eine Erkältung?

Einen typischen Verlauf bei Covid-19 gibt es nach aktuellem Kenntnisstand nicht: Die Symptome sind vielfältig und variieren stark, von symptomlosen Verläufen bis zu schweren Verläufen, die durch die allgemeine Immunität durch Impfungen und Infektionen jedoch seltener geworden sind.

Die häufigsten Symptome von Covid-19 sind laut Robert Koch-Institut (RKI) Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und Luftnot. Es sindaber auch andere Symptome möglich. Dazu zählen Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfälle, neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Riech- und Geschmacksstörungen, Schwindel und Verwirrtheit. Auch Hautausschläge kommen vor. Bei Risikopatienten kannCovid-19 zudem ernste Erkrankungen begünstigen, darunter eine Lungenentzündung, Nierenfunktionsstörungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und das Guillain-Barré-Syndrom.

In den meisten Fällen treten mittlerweile nur noch milde bis mittelschwere Symptome auf. Die meisten Erkrankte erholen sich meist innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Grippe startet schnell

Von den Symptomen her sind Grippeerkrankungen oft schlecht von Covid-19 zu unterscheiden. Beide verursachen Anzeichen von Atemwegserkrankungen, können aber auch symptomlos verlaufen. Typisch für eine Influenza-Infektion, also eine Grippe, sind neben trockenem Husten und plötzlich einsetzendem, oft hohem Fieber auch ein starkes Krankheitsgefühl sowie Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Inkubationszeit der Grippe ist kurz, laut RKI beträgt sie 1 bis 2 Tage.

Die Grippe ist zudem eine Erkrankung, die saisonal auftritt. Die ersten Grippefälle treten meist zwischen November und Dezemer auf, die meisten Grippewellen erreichen ihren Höhepunkt im Februar und März, bevor sie dann wieder abflauen. Das liegt unter anderem daran, dass das Influenza-Virus bei niedrigen Temperaturen und trockener Luft besonders stabil ist. Bei SARS-CoV-2 ist das anders: Das neuartige Coronavirus hat sich in fast allen Ländern der Erde unabhängig von der Jahreszeit verbreitet, auch in Deutschland kam es im Sommer zu Übertragungen und Ausbrüchen.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa