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Nachwuchskampagne

»How to sell drugs offline (fast)«

Die ABDA startet eine Nachwuchskampagne für Apothekenberufe – der Slogan ist angelehnt an eine bekannte Netflix-Serie und soll vor allem junge Menschen ansprechen.
PTA-Forum
PZ
30.01.2024  10:30 Uhr

Nicht nur beim Apothekerberuf zeichne sich ein eklatanter Nachwuchsmangel ab, auch an PTA und PKA werde es in Zukunft fehlen, so ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Die neue Nachwuchskampagne soll dem entgegenwirken. »Wir wollen junge Menschen auf ihrer Suche nach dem Herzensberuf früh ansprechen. Die Apotheken bieten wohnortnahe Arbeitsplätze mit einer flachen Hierarchie und guter Reputation.«

Die Werbung mit dem Titel »How to sell drugs offline (fast)« richtet sich laut ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände vor allem an berufsunentschlossene Jugendliche. Der Name spielt mit der Doppeldeutigkeit des englischen Wortes »Drugs«, das sowohl »Drogen« als auch »Arzneimittel« bedeuten kann. Die Kampagne laufe verstärkt über Social-Media-Kanäle. Die Jugendlichen sollen außerdem mit Plakaten und Postkarten erreicht werden. Auf diesen finden sich Slogans wie:

  • »Deine Oma kauft ihren Stoff bei mir!«
  • »Bock zu ticken!«
  • »Drogenkunde gehört bei uns in den Lehrplan«
  • »Bei uns gibt es nur das gute Zeug!«

Außerdem soll eine zehnteilige Video-Serie namens »Die Apotheke« Aufmerksamkeit erregen. Angelehnt an Formate wie »Die Discounter« oder »Stromberg« wird in zehn Episoden auf humorvolle Art der Arbeitsalltag in der Apotheke gezeigt. Die ersten beiden Folgen sollen am 8. Februar erscheinen. »Mockumentary« ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern »(to) mock« (vortäuschen oder verhöhnen) und »documentary« (Dokumentarfilm). Es handelt sich also um satirische Videos im Stil eines Dokumentarfilms.

Ergänzend dazu ist die Videoreihe »How to« entstanden: In sechs Folgen geht es vor allem um die vielfältige Arbeit in der Apotheke. Jede Folge hat ein spezifisches Thema, stellt einen Apothekenberuf vor und zeigt, wie und was in der Apotheke vor Ort passiert. Drei Videos sind dem Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) gewidmet, zwei Episoden erklären die Arbeit des Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) und ein Video behandelt die Tätigkeit einer Apothekerin.

In einer Folge lernen die Zuschauenden beispielsweise Katharina kennen. Die junge Frau erklärt den Beruf des PTA und beschreibt, wie sie eine Salbe für einen kleinen Jungen mit schlimmem Hautausschlag herstellt. Am Ende des Videos sagt sie freudig: »Deswegen mache ich diesen Job, um anderen Menschen zu helfen.« Alle sechs Episoden werden ab dem 1. Februar auf YouTube zu sehen sein.

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