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ADHS
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Mehr als nur zappelig

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten psychischen Störungen im Kinder- und Jugendalter. Von einer Therapie profitieren Betroffene ein Leben lang.
AutorKontaktAnna Carolin Antropov
Datum 29.01.2021  14:00 Uhr

Weniger Missbrauchspotential

Alternativ können Ärzte auf die Nicht-Stimulanzien Atomoxetin oder Guanfacin zurückgreifen. Sie können bei begleitenden Ticks oder Angststörungen vorteilhaft sein, ebenso wenn ein Missbrauch befürchtet wird. Guanfacin wirkt als selektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist und wird auch zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, weshalb als Nebenwirkung Schläfrigkeit auftreten kann. Atomoxetin hemmt selektiv die Noradrenalin-Wiederaufnahme und wurde ursprünglich als Antidepressivum entwickelt. Patienten müssen sich zu Therapiebeginn allerdings etwas gedulden, da die Wirkung erst nach circa einer Woche eintritt. Zyklusstörungen oder sexuelle Dysfunktionen wie Erektionsstörungen sind möglich. Andere Wirkstoffe wie beispielsweise Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden laut Leitlinie nicht empfohlen. Allenfalls atypische Neuroleptika können bei starker Impulskontrollstörung oder Aggression zeitlich begrenzt empfohlen werden.

Entwicklung beobachten

Generell gilt: Egal ob Stimulans oder Nicht-Stimulans, der Patient sollte vor und während der Therapie gründlich untersucht und begleitet werden, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ernste Nebenwirkungen auszuschließen. Blutdruck und Puls, aber auch Körpergröße und Gewicht müssen deshalb besonders bei Kindern engmaschig kontrolliert werden. Stockt beispielsweise das Längenwachstum, kann es durchaus in einer Therapiepause in den Ferien aufgeholt werden. Auch Appetitmangel und Gewichtsabnahme sind häufig. Trotzdem sind eine ausgewogene Ernährung und genügend Sport genauso für schlanke Kinder wichtig. Manche profitieren zusätzlich vom Verzicht auf künstliche Farbstoffe und andere Nahrungszusatzstoffe.

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