PTA im Mittelpunkt vieler Angebote |
Die geführten Rundgänge sind nur eines von vielen Angeboten, die PTA in diesem Jahr auf der expopharm erwarten. / Foto: PZ/Alois Müller
Das Konzept des vergangenen Jahres werde noch erweitert, was in der Ausstellung, dem Vortragsprogramm und den Austauschmöglichkeiten spürbar werde, erklärt Madlen Bürge, Bereichsleiterin Messe und Kongresse der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker. »Vor allem PTA stehen in Düsseldorf verstärkt im Fokus vieler Angebote und Aktivitäten.«
Mehr als 500 Aussteller und Marken präsentieren auf einer Fläche von über 33.000 Quadratmetern neue Produkte, Dienstleistungen und Innovationen für die Apotheke. Die Ausstellung umfasst verschiedene Themenbereiche, unter anderem Arzneimittel, Kosmetik, Warenwirtschaft, Dienstleistungen und Apothekenmanagement. Hier können PTA alles finden, was sie für ihren Beruf benötigen – und die zahlreichen Goodiebags und das Messe-Vorteilsheft der Aussteller laden PTA zum ausführlichen Testen der Produkte ein.
Speziell für PTA konzipiert ist der Bereich »PTA-Home«. Hier können PTA nicht nur Wissenstransfer erleben, sondern auch Spaß und Unterhaltung in einer Wohlfühlatmosphäre genießen. Die erweiterte Fläche umfasse dieses Jahr eine »Speakers Corner«, die sich der Beratungskompetenz im HV sowie allen Themen rund um die Aufgabengebiete der PTA in der Vor-Ort-Apotheke widmet. Im PTA-Home besteht die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten an interaktiven Mitmachstationen zu erweitern oder die Fachkenntnisse bei einem Wissensquiz unter Beweis zu stellen. PTA haben zudem die Chance, sich mit der PTA-Community aus ganz Deutschland über den Berufsalltag auszutauschen und so ihr Netzwerk zu erweitern.
In Zusammenarbeit mit der Völkerschule Osnabrück wird eine faszinierende Virtual-Reality-Erfahrung im PTAhome geboten. PTA können dann in der virtuellen expopharm-Apotheke eine besondere Art des Entertainments erleben. Abgerundet wird das Format durch die Präsentationen der neuesten Produktinnovationen ausgewählter Aussteller für die tägliche Arbeit der PTA.
Um sicherzustellen, dass PTA keine Highlights verpassen, bietet die Expopharm zudem geführte Rundgänge an. Hier können PTA interessante Stände gemeinsam erkunden, aktuelle Trends entdecken und sich direkt mit den Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen austauschen. Besonders die Rundgänge zum Thema Rezeptur ermöglichen spannende Einblicke in dieses für PTA wichtige Fachgebiet.
Ein Bühnenprogramm mit über 200 Beiträgen von mehr als 100 Speakern auf vier Bühnen verspricht eine Fülle interessanter Informationen – darunter auch ein zertifiziertes Vortragsprogramm mit der Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu erwerben. In der Pharma-World geht es beispielsweise um Themen wie Rezeptur, Cannabis, Infektionen und pharmazeutische Dienstleistungen.
Die Expopharm findet in diesem Jahr vom 27. bis 30. September in Düsseldorf unter statt. Sie ist die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt und wird jährlich parallel zum Deutschen Apothekertag von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH durchgeführt. Tickets sind unter www.expopharm.de erhältlich. Fast alle Aussteller bieten zudem PTA als besonderen Service ein Gratis-Ticket zur Messe an, einfach das Ausstellerverzeichnis sichten und Kontakt aufnehmen.
Jedes Ticket enthält neben dem Zutritt zur Messe die Teilnahme an allen Vorträgen, Live-Diskussionen, Workshops und Rundgängen. Es besteht zudem die Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu erwerben sowie beim Start-up-Pitch apostart Award mitzuvoten. Für die Tickets für die Expopharm Night gilt bis zum 31. August ein günstiger Vorverkaufspreis.