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Teamschulung Inhalativa
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Spiromax

Bei der Beratung im Rahmen der pharmazeutischen Dienstleistung zu Inhalativa müssen die Besonderheiten jedes Inhalators berücksichtigt werden. Wo etwa lauern gerätetypische Fehlerquellen? Was bei dem Device Spiromax® zu beachten ist.
AutorKontaktJuliane Brüggen
Datum 02.07.2026  12:00 Uhr

Der Inhalator Spiromax® ist ein Pulverinhalator mit Reservoir. 

Das Device ist mit folgenden Wirkstoffen oder Wirkstoffkombinationen erhältlich: 

  • Budesonid/Formoterol (DuoResp® Spiromax)

Mechanismus

Eine Dosis wird durch vollständiges Öffnen der Schutzkappe bereitgestellt (Umklappen bis zum Klickgeräusch). Das Aerosol ensteht durch Kombination aus Gerätewiderstand und Scherkräften der Einatmung.

Wichtige Punkte für die Beratung

Für die Inhalation wird eine mittlere Atemzugstärke benötigt. Der Patient sollte von Beginn an gleichmäßig und kräftig einatmen, danach den Atem für 5 bis 10 Sekunden anhalten.

Während der Inhalation dürfen die Lüftungsschlitze des Inhalators nicht zugehalten werden. 

Vorsicht: Der Spiromax sieht einem Dosieraerosol ähnlich (Verwechslungsgefahr). Patienten, die gleichzeitig ein Dosieraerosol anwenden, sollten für die unterschiedliche Inhalationstechnik sensibilisiert werden.

Die Einzelheiten zur richtigen Anwendung sind im Schulungsvideo der ABDA dargestellt:

Häufige Fehler bei Anwendung von Forspiro

  • Der Inhalator wird bei der Vorbereitung schräg oder waagerecht gehalten. → Richtig: Das Gerät aufrecht mit dem Mundstück nach unten halten. Ansonsten kann es zu Dosierungsfehlern kommen.
  • Die Schutzkappe wird nicht vollständig geöffnet. → Richtig: Die Schutzkappe komplett bis zum Klickgeräusch umklappen. Nur so ist für eine gleichmäßige Befüllung der Dosiereinheit gesorgt. 
  • Der Patient atmet in den Inhalator aus. → Richtig: Vor der Inhalation am Gerät vorbei ausatmen und nach der Inhalation das Gerät schon mit Beginn der Atempause absetzen. Hintergrund: Feuchte Atemluft, die in den Inhalator gelangt, kann zum Verklumpen des Pulvers führen.
  • Der Patient umschließt das Mundstück nur locker mit den Lippen. → Richtig: Das Mundstück vollständig und fest mit den Lippen umschließen. Bei unvollständigem Lippenschluss wird ein Teil der Luft am Inhalator vorbei eingeatmet, was die Atemstromstärke mindert.
  • Es wird zu langsam oder nur mit allmählicher Steigerung der Atemstromstärke inhaliert. → Richtig: Direkt mit hoher Flussrate gleichmäßig und kräftig einatmen (laut und deutlich hörbare Inspiration). Ansonsten kann es aufgrund zu großer oder nicht dispergierter Partikel zu einer verminderten Wirkung und vermehrten Nebenwirkungen kommen.
  • Der Atem wird zu kurz angehalten. → Richtig: 5 bis 10 Sekunden Atem anhalten. Ansonsten kann es sein, dass lungengängige Partikel wieder ausgeatmet werden und nicht in der Lunge wirken können.
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