PTA-Forum online
FAQ

Telefon-Training für die Apotheke

Professionell telefonieren – das ist gar nicht so einfach. PTA-Forum beantwortet hier einige typische Fragen rund um das Thema »Telefonieren in der Apotheke«.
Britta Odenthal
30.01.2024  11:30 Uhr

Was kann ich sagen statt: »Ich wollte Ihnen Bescheid sagen, dass Ihr Medikament eingetroffen ist«?

Nach der Begrüßung: »Frau Maier, Ihr Medikament ist jetzt für Sie abholbereit.«

Wie kann ich einen Vertreter am Telefon abweisen, ohne dass die Person enttäuscht ist?

»Herr Baumgart, im Moment haben wir keinen Bedarf. Sie können uns Ihre Liste zukommen lassen und wenn wir Bedarf haben, kommen wir von uns aus auf Sie zu.«

Wie soll man eigentlich den Anrufbeantworter besprechen?

Generell ist es wichtig, dem Anrufer von Anfang an zu signalisieren, dass es sich um einen Anrufbeantworter handelt. Dies können Sie einleiten, indem Sie mit »Herzlich willkommen« statt mit »Guten Tag« starten. Dies klingt sofort anders, als wenn ein Mitarbeiter live am Telefon spricht. Formulieren Sie die Ansage positiv: Wenn Sie beispielsweise nicht ans Telefon gehen können, sagen Sie, dass alle Mitarbeiter im Kundengespräch sind. Wenn Sie mit der Aufnahme fertig sind, rufen Sie die Apotheke bitte selbst einmal an und hören, wie es klingt. Sie können auch einen Bekannten bitten, dies zu tun und ihn fragen, ob er sich willkommen fühlt oder ob ihn etwas stört. Der Blick beziehungsweise das Ohr von außerhalb kann hilfreich sein, Unstimmigkeiten oder Unklarheiten aufzudecken, die dem Team selbst nicht auffallen.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa