PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Koffein im Fokus
-
Wachmacher mit Nebenwirkungen?

Ob über Kaffee, Tee oder Energydrink – viele Menschen nehmen täglich Koffein zu sich. Doch wie viel ist eigentlich unbedenklich? Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) informiert auf seiner Website unter anderem über mögliche Risiken und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wachmacher.
AutorKontaktVerena Schmidt
Datum 30.01.2026  16:00 Uhr

Wie wirkt Koffein im Körper?

Koffein wirkt als Antagonist an den Adenosin-Rezeptoren im zentralen Nervensystem. Durch die Hemmung der Rezeptoren fördert es die Freisetzung von Neurotransmittern wie Dopamin, Noradrenalin und Acetylcholin – das erhöht Wachheit und Konzentrationsfähigkeit und steigert die körperliche Leistungsfähigkeit.

Werden große Mengen Koffein aufgenommen, können jedoch auch unerwünschte Wirkungen auftreten: erhöhte Nervosität und Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Schweißausbrüche und Herzrasen. Ob und wie stark solche Nebenwirkungen auftreten, hängt von der Dosis und der individuellen Empfindlichkeit ab. Über einen längeren Zeitraum kann ein übermäßiger Konsum Herz-Kreislauf-Probleme, zum Beispiel erhöhten Blutdruck, bedingen. Nehmen Schwangere über längere Zeit erhöhte Mengen Koffein zu sich, kann dies das Wachstum des Fötus beeinträchtigen.

Bei oraler Aufnahme wird Koffein schnell im Körper aufgenommen. Die stimulierenden Effekte treten laut BfR rund 15 bis 30 Minuten nach dem Verzehr ein und können mehrere Stunden anhalten. In der Leber wird Koffein umgewandelt, abgebaut und schließlich über die Niere ausgeschieden. Die Geschwindigkeit des Abbaus unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Wo steckt überall Koffein drin?

Natürlicherweise kommt Koffein etwa in Kaffee- und Kakaobohnen sowie Teeblättern vor. Zahlreichen Lebensmitteln wird jedoch auch Koffein zugesetzt, etwa Cola-Getränken und Energydrinks. Darüber hinaus gibt es Nahrungsergänzungsmittel (NEM) und auch Arzneimittel, die Koffein enthalten.

Espresso, Schwarzer Tee oder Energydrink – der Koffeingehalt variiert je nach Getränk oder Lebensmittel stark. Die Tabelle gibt einen Überblick über typische Portionsmengen und die darin enthaltene Menge an Koffein.

Getränk/Lebensmittel Portionseinheit Koffein pro Portion
Filterkaffee eine Tasse (200 ml) 90 mg
Energy Drink eine Dose (250 ml) 80 mg
Espresso eine Tasse (60 ml) 80 mg
Schwarzer Tee eine Tasse (200 ml) 45 mg
Cola-Getränk eine Dose (330 ml) 35 mg
Kakao-Getränk eine Tasse (200 ml) 8 bis 35 mg
Grüner Tee eine Tasse (200 ml) 30 mg
Zartbitterschokolade halbe Tafel (50 g) 25 mg
Vollmilchschokolade halbe Tafel (50 g) 10 mg
Koffeingehalt verschiedener Lebensmittel (Quelle: BfR)
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa