PTA-Forum online
Mitarbeitergespräche

Wünsche und Konflikte offen ansprechen

Zu Beginn eines neuen Jahres ist es Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich Ziele für das neue zu setzen. Oft werden daher in dieser Zeit Mitarbeitergespräche geführt. Welche Themen sollten dabei zur Sprache kommen und was sollten Mitarbeiter und Vorgesetzte hierbei beachten?
Britta Odenthal
09.12.2022  09:00 Uhr
Wünsche und Konflikte offen ansprechen

Besonders in der heutigen Zeit, in der es schwierig ist, gutes Personal zu finden, achten immer mehr Unternehmen darauf, dass sich alle Mitarbeiter wohl fühlen. Im Mitarbeitergespräch haben beide Seiten die Möglichkeit, frühzeitig Punkte zu erkennen, mit denen sie unzufrieden sind. Dann lassen sich meist rechtzeitig Wege finden und Maßnahmen ergreifen, damit die Mitarbeiter dem Unternehmen treu bleiben, sich wohlfühlen und einbinden.

Ein Mitarbeitergespräch sollte mindestens einmal im Jahr stattfinden. Vorab sollte klar sein, dass der Mitarbeiter hierbei seine Wünsche äußern kann und auch sollte, ebenso wie Mängel oder Ärgernisse. Das nimmt die Sorge, dass es um ein Kritikgespräch gehen könnte. Besonders, wenn solche Gespräche regelmäßig geführt werden, kommen dabei häufig auch unterschwellige Konflikte auf den Tisch.

Vor dem Gespräch ist es sowohl für Mitarbeiter als auch Vorgesetzte hilfreich, eine kleine Agenda mit Fragen vorzubereiten, etwa: Mit was fühlen Sie sich wohl? Wo brauchen Sie Unterstützung? Möchten Sie etwas verändern? Was sind Ihre persönlichen und beruflichen Ziele? 

Machen Sie sich auch klar, aus welchen Gründen Mitarbeiter am häufigsten die Arbeitsstelle wechseln. Das sind vor allem:

  • zu wenig Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • zu viel oder zu wenig Arbeit
  • fehlende oder defizitiäre Führung
  • keine Identifikation mit den Unternehmenszielen
  • Konflikte im Team
  • ein zu geringes Gehalt.

Treffen einige dieser Punkte auf die jeweilige Situation des Mitarbeiters zu? Diese sollten dann auf jeden Fall im Gespräch angesprochen werden.

Kann ich mich weiterentwickeln?

Jeder Mitarbeiter sollte sich fragen: Kann ich mich hier beruflich und persönlich so weiterentwickeln, wie ich es möchte? Wenn ja, wodurch genau? Das ist auch für den Chef gut zu wissen. Zum einen, weil er den Mitarbeiter dann besser unterstützen kann und zum anderen, weil dies auch für andere Mitarbeiter Möglichkeiten bietet, sich noch wohler zu fühlen, ohne dass diese es konkret formulieren. Zu reflektieren und in Worte zu fassen, was man sich wünscht, fällt nicht jedem leicht.

Im Mitarbeitergespräch sollte dann besprochen werden, in welchen Bereichen sich der Mitarbeiter weiter qualifizieren möchte. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Experte auf einem bestimmten Gebiet zu werden, der sein Wissen an die Kollegen weitergibt?

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa