PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Fragen und Antworten
-
Grippesaison startet früh

Die Grippesaison scheint in diesem Jahr früher als sonst zu beginnen. Dazu trägt offenbar auch eine neue Influenza-H3N2-Variante bei. Was das bedeutet und wie man sich jetzt schützen kann.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 05.12.2025  13:00 Uhr

Wie verbreitet ist Influenza derzeit?

Ende November teilte die EU-Gesundheitsbehörde ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten) mit, dass die Grippesaison besonders früh beginne. Im Europäischen Wirtschaftsraum, das heißt EU-Länder plus Liechtenstein, Island und Norwegen, gebe es einen etwa drei bis vier Wochen früheren Anstieg von Influenzafällen als in den beiden vergangenen Saisons. Auch in anderen Ländern der Nordhalbkugel wie Großbritannien und Japan hat die Grippewelle bereits begonnen.

Aus der Risikobewertung ging hervor, dass eine neu aufgetretene Influenza-A-Variante (H3N2 der Subklade K), die derzeitige Virusverbreitung vorantreibt. Während die Auswirkungen der bevorstehenden Grippesaison auf das Gesundheitswesen noch unsicher seien, bereite sich die EU-Behörde auf eine schwerere Grippewelle in Europa als in den vergangenen Jahren vor, hieß es. 

Auch in Deutschland steigen die Infektionszahlen: Die Zahl der Influenza-Nachweise sei innerhalb von zwei Wochen deutlich gestiegen, heißt es im Wochenbericht (KW 48) des Robert-Koch-Instituts (RKI). Der Beginn der Grippewelle deute sich an. Bisher zirkulieren laut RKI hauptsächlich Influenza A(H3N2)- und A(H1N1)pdm09-Viren.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa