PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Die beste Wirkung erzielen
-
Medikamente im richtigen Takt

Der Zeitpunkt, wann ein Medikament eingenommen oder angewendet wird, kann maßgeblich darüber entscheiden, wie gut es wirkt und wie es vertragen wird. Dabei geht es nicht nur um die Frage, ob vor, zum oder nach dem Essen. Auch der circadiane Rhythmus eines Patienten rückt zunehmend in den Fokus der Therapie.
AutorKontaktNicole Schuster
Datum 04.11.2024  08:30 Uhr

Vor oder nach dem Essen einnehmen? Das ist eine der häufigsten Fragen, die Patienten stellen, wenn es um die Arzneimittelanwendung geht. Die Frage ist berechtigt, da einige Medikamente mit Nahrungsmitteln interagieren. Optimalerweise nehmen Menschen ihre Medikation zu festen Zeiten in Bezug auf Mahlzeiten ein, um eine gleichmäßige Wirkung zu gewährleisten. Wenn etwas Besonderes zum zeitlichen Abstand zu Mahlzeiten zu beachten ist, steht das in der Gebrauchsinformation (siehe Tabelle).

Das Schilddrüsen-Ersatzhormon Levothyroxin sollten Patienten zum Beispiel am besten auf nüchternen Magen, vorzugsweise 30 Minuten vor dem Frühstück, mit Wasser schlucken. Nahrungsmittel können die Aufnahme und damit auch die Wirkung beeinträchtigen. Wer Levothyroxin bislang immer während des Frühstücks oder hinterher eingenommen hat, sollte das keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Arzt ändern. Da Hormone in kleinsten Mengen hochwirksam sind, kann eine veränderte Einnahme die Wirkung beeinflussen und der Patient muss neu eingestellt werden.

Die Art der Wechselwirkung zwischen Nahrung und Medikament variiert. Manchmal sind es auch nur bestimmte Lebensmittel, die sich mit dem Medikament nicht vertragen. Ein Beispiel ist das Parkinson-Mittel Levodopa. Proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier oder Hülsenfrüchte können seine Wirksamkeit beeinträchtigen. Levodopa konkurriert mit Aminosäuren aus der Nahrung um dieselben Transporter im Dünndarm. Patienten müssen daher ihre Tabletten 30 Minuten vor oder 90 Minuten nach einer Mahlzeit einnehmen, um die Wirksamkeit zu gewährleisten. 

Angabe in GI Bedeutung
vor dem Essen 60 bis 30 Minuten vor der Mahlzeit
während des Essens Während oder innerhalb von fünf Minuten nach der Mahlzeit
nach dem Essen 30 bis 60 Minuten nach der Mahlzeit
nüchtern eine Stunde vor oder frühstens zwei Stunden nach der Mahlzeit
unabhängig von einer Mahlzeit zu keinem festen Zeitpunkt
Das bedeuten die Angaben im Beipackzettel
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa