| Caroline Wendt |
| 20.03.2026 16:00 Uhr |
Auf Stufe 3 bevorzugt die NVL für Erwachsene eine kombinierte Langzeittherapie mit einem niedrig dosierten inhalativen Glucocorticoid (ICS) und einer langwirksamen Substanz aus der Gruppe der Beta-2-Agonisten (LABA), etwa Formoterol oder Salmeterol. Alternativ kann auch ein ICS in mittlerer Dosierung eingesetzt werden.
Eine weitere Therapieoption: Die Fixkombination aus ICS und Formoterol kann auf Stufe 3 nicht nur bei Bedarf, sondern auch als Langzeittherapie verwendet werden. Dieses Prinzip entspricht der international empfohlenen »single maintenance and reliever therapy« (SMART), bei der derselbe Inhalator sowohl für die tägliche Erhaltungstherapie als auch im Akutfall genutzt wird.
Um ein Asthma auf Stufe 4 zu kontrollieren, empfiehlt die NVL eine weitere Steigerung der Dosis inhalativer Glucocorticoide. Zusätzlich können Patienten neben einem LABA auch ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA) – etwa Tiotropium – erhalten, sodass eine Triple-Therapie aus ICS, LABA und LAMA entsteht.
| Abkürzung | Wirkstoff | Wirkung |
|---|---|---|
| SABA: Short‑Acting Beta‑2‑Agonists | Salbutamol (zum Beispiel von Hexal®) | schnelle Bronchodilatation |
| FABA: Fast-Acting Beta-2-Agonist | Formoterol (zum Beispiel Oxis®, Foradil®) | schneller Wirkeintritt und lange Wirkdauer (etwa 12 Stunden) |
| ICS: Inhalative Corticosteroide | Budesonid (Pulmicort®), Beclometason (Beclomet®), Fluticason (Flutide®) | Entzündungshemmung |
| LABA: Long‑Acting Beta‑2‑Agonists | Formoterol, Salmeterol (zum Beispiel Serevent®) | lang anhaltende Bronchodilatation |
| LAMA: Long‑Acting Muscarinic Antagonists | Tiotropium (zum Beispiel Spiriva®) | Bronchien-erweiternd durch Hemmung cholinerger Reize |
| LTRA: Leukotrien Rezeptorantagonist | Montelukast (zum Beispiel Singulair®) | reduziert Entzündung, Schleimproduktion, Bronchokonstriktion |
| ICS/FABA | Budesonid/Formoterol (Symbicort®, Foster®) | Entzündungshemmung und Bronchodilatation |
| ICS/LABA | Fluticason/Salmeterol (Seretide®) | Entzündungshemmung und Bronchodilatation |
Patienten, die auf Stufe 5 eingestuft sind, leiden unter schwerem Asthma. Neben der intensivierten inhalativen Therapie können bei unzureichendem Ansprechen monoklonale Antikörper (zum Beispiel Omalizumab oder Dupilumab) zum Einsatz kommen. Eine systemische Cortisonbehandlung, etwa in Tablettenform, soll gemäß der NVL Asthma nicht mehr als Langzeittherapie empfohlen werden, da das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen hoch ist. Sie soll nur noch dann zum Einsatz kommen, wenn alle anderen Therapieoptionen (inklusive monoklonaler Antikörper) unzureichend wirken.