PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Neueinführungen
-
Das Juli-Quartett

Zum 1. Juli kamen vier neue Wirkstoffe in den deutschen Handel. Sie kommen in den Indikationen Lungenkrebs, Epilepsie und bei einer seltenen Immundefektkrankheit zum Einsatz.
AutorKontaktSven Siebenand
Datum 09.07.2026  08:00 Uhr

Wachstum verlangsamt

Der zweite Neuling beim SCLC ist Lurbinectedin (Zepzelca® Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Pharma Mar). Der Wirkstoff ist in Kombination mit dem Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab für die Erhaltungstherapie bei erwachsenen ES-SCLC-Patienten, deren Erkrankung nach einer Erstlinien-Induktionstherapie mit Atezolizumab, Carboplatin und Etoposid nicht fortgeschritten ist, zugelassen.

Lurbinectedin bindet an einen Teil der DNA der Krebszellen und blockiert dadurch die Fähigkeit der Zelle, Proteine zu bilden, die sie für das Wachstum und die Vermehrung benötigt. Indem Lurbinectedin diese Mechanismen zur Herstellung dieser Proteine blockiert, senkt es deren Konzentration in den Krebszellen und verlangsamt das Wachstum des Tumors.

Die empfohlene Dosis beträgt 3,2 mg/m2 alle 21 Tage bis zur Krankheitsprogression oder bis zu inakzeptabler Toxizität. Zepzelca wird über einen Zeitraum von einer Stunde als Infusion in eine Vene verabreicht. Der Arzt kann die Behandlung verzögern, wenn die Anzahl von Neutrophilen oder Blutplättchen zu niedrig ist. Die Behandlung kann auch verzögert werden, wenn beim Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.

Vor der Behandlung mit Zepzelca bekommen die Patienten weitere Arzneimittel (ein Corticosteroid und einen Serotoninantagonisten), um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern. Nach der Behandlung mit Zepzelca erhalten die Patienten eine Primärprophylaxe mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), um das Risiko einer schweren Neutropenie/febrilen Neutropenie zu reduzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von Lurbinectedin mit starken oder moderaten CYP3A-Inhibitoren sollte vermieden werden. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, sollte die Lurbinectedin-Dosis auf 50 Prozent der zugelassenen Dosis reduziert werden. Auch die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A-Induktoren sollte vermieden werden.

Auch im Falle von Lurbinectedin ist die Liste möglicher Nebenwirkungen lang. Die häufigsten sind Übelkeit, Müdigkeit, Anämie, Thrombozytopenie und Neutropenie. Der Einsatz bei schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung wird nicht empfohlen.

Lurbinectedin kann den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest empfohlen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für sieben Monate nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für vier Monate nach der letzten Dosis ein Kondom verwenden. Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen für denselben Zeitraum eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

Lurbinectedin darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, eine Behandlung mit Lurbinectedin ist aufgrund des klinischen Zustandes der Frau erforderlich. In der Stillzeit ist der Wirkstoff kontraindiziert. Zepzelca ist im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C zu lagern.

TEILEN
Datenschutz
Mehr von Avoxa